Jahrestagung der Deutsch Pazifischen Gesellschaft 2016
in Arnstadt 24. bis 26. Juni 2016
 ⌘ 


"140 Jahre freundschaftliche Beziehungen
Königreich Tonga - Deutschland"

Malo e lelei! Wir laden ein zur diesjährigen Jahrestagung der DPG zu einem ganz besonderen Anlass. Der oben genannt 140. Jahrestag war uns Anlass genug dieses Ereignis im besonderen Maße zu begehen und diesem Thema wollen wir unsere Jahrestagung widmen. 1876 gab es eine Begegnung zwischen Vetretern des Deutschen Reiches und Vertretern des tonganischen Königshauses von Tonga, der besonders für Tonga eine geschichtlich bedeutende Rolle spielte. Durch die gegenseitige Anerkennung als eigenständige Staaten bot es die Voraussetzung für eine relative Unabhängigkeit des Königreiches Tonga im weiteren Verlauf der Geschichte. Anders als Samoa wurde Tonga nie vollständig kolonisiert. Aber noch immer erkennt man im täglichen Leben beider Länder die historischen Beziehungen zu Deutschland, nur schon allein durch die Verbreitung vieler deutscher Familiennnamen. Auch nach dem. II.Weltkrieg wurde diese Freundschaft belebt durch den Besuch des Tonganischen Königs in Deutschland und durch den Vertrag von 1978. Noch immer gibt es in Deutschland viele Freunde des Königreiches Tonga und auch umgekehrt. Wir möchte Euch sagen, Ihr seid alle recht herzlich eingeladen, dieses Ereignis mit uns zu begehen. Wir haben Referenten eingeladen, die uns Aspekte aus der Geschichte und der Gegenwart der Beziehungen zwischen unseren Ländern schildern können. Liebe Tonganer in Deutschland und Europa, auch Ihr könnt dazu beitragen dieses Wochenende zu beleben. Bitte meldet Euch bei germanpacific@aol.com. Ein Kulturpramm soll wie immer die betreffende Nation selbst zu Wort kommen lassen. Wir zeigen auch den Film. "Being Bruno Banani", der eine deutsch-tonganische Begebenheit schildert, die sich erst in den letzten beiden Jahren zugetragen hat.

Leider konnte unser ursprünglich geplanter Veranstaltungsort Frankfurt nicht realisiert werden. Arnstadt liegt jedoch fast genau in der Mitte Deutschlands, sodass es ein gerechter Ort für alle sein kann. Arnstadt ist die älteste Stadt Thüringens und auch weiter östlich gibt es keine ältere Stadt in unserem Lande. Das Hotel ist gut zu erreichen, zu Einem mit der Bahn von Erfurt aus. Erfurt ist ICE-Haltepunkt auf der Strecke München-Berlin oder Frankfurt-Dresden und zum Anderen über die Autobahnen A4 und A71. Das Autobahnkreuz beider Strecken befindet sich in umnittelbarer Nähe. Sollte jemand mit dem Flugzeug anreisen, so empfehle ich Frankfurt, von da aus dann noch zwei Stunden mit dem Zug. Der nächste Regionalflugplatz ist Erfurt, wo es auch einige Verbindungen gibt.

Im Hotel stehen Einbett- und Zweibettzimmer zur Verfügung. In Kombination mit dem Tagungsbeitrag und der Verpflegung ergeben sich Teilnahmepreise für das gesamte Wochenende inklusive 2 Übernachtungen von 115 bzw. 140 Euro pro Person. Wenn Sie nicht übernachten, entrichten Sie bitte die Pauschale von 45 Euro. Auf dem Anmeldeformular finden Sie alle Preise und bitte kreuzen Sie Ihre Wünsche an. Bitte überweisen Sie die Beträge bis spätestens zum 30. Mai, da wir dann eine Anzahlung leisten müssen. Wünschen Sie abweichende Übernachtungen (weniger oder mehr), dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Das vorläufige Programm der Tagung erscheint in Kürze. Wer noch Beiträge zur Tagung liefern kann, der melde sich bitte. Wir Wünschen allen Teilnehmern ein gelungenes Wochenende! ...malo aupito! Bei Fragen: germanpacific@aol.com oder unter 0176-36911753

Druckversion dieser Datei

Das Programm der Tagung

Formular zur Anmeldung


Es lädt ein der Vorstand der Deutsch Pazifischen Gesellschaft!

Tagungsort:
Hotel "Krone am Bahnhof", Am Bahnhof 8, D-99310 Arnstadt
www.krone-2000.de

Here the english version of this Invitation