Termine

alle Termine 2018
  zurück 19. bis 25. April  2018 vorwärts  

andere Veranstaltungen
der letzten Jahre:

Rückblick auf das
Festival von Gotha 2011

₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Events 2018:
Living Legends
Die Tour:




Alex Yapua Ari & Prof. Dr. Holger Jebens
Gesprächsabend mit Alex Yapua Ari, Papua Neuguinea, und Prof. Dr. Holger Jebens, Frankfurt mit Lesung aus „Storibuk Pairundu. Tales and Legends from the Kewa”. (Erzählungen der Kewa, Südliches Bergland, Papua-Neuguinea.)

Als der dreizehnjährige Alex in Pairundu, einem kleinen Dorf im südlichen Bergland von Papua-Neuguinea, auf den deutschen Ethnologen Holger traf, sah er, wie dieser Geschichten sammelte und aufschrieb. Alex dachte „Das kann ich auch“, und bald hatte er eine ungewöhnliche Reihe von Erzählungen zusammengestellt, in denen sich das Wunderbare und das Alltägliche, das Außergewöhnliche und das Prosaische in bunter Folge abwechseln. Versuchte Alex, den angereisten Ethnologen nachzuahmen, so lassen sich seine Texte als Ausdruck einer Art „Selbst-Ethnographie“ interpretieren. Gleichzeitig zeigt sich in ihnen etwas, das für die eigene Kultur spezifisch ist: eine grundlegend pragmatische Haltung, ein lakonischer Tonfall und ein manchmal etwas trockener, dabei aber bezwingender Sinn für Humor. Alex hatte schon früh die Idee, aus seinen Geschichten könne einmal ein Buch werden, das ihm den Weg in die weite Welt ebnet. So unrealistisch oder gar utopisch diese Idee damals erschien, heute ist sie Wirklichkeit geworden. Die alten Rollen sind vertauscht und nach fast dreißig Jahren reist Alex nun selbst in das Land, aus dem einst der Ethnologe kam.

verschiedene Veranstalter in Kooperation mit der Hahn-Hissink’schen Frobenius-Stiftung und dem Frobenius Institut Frankfurt

Termine:
19.4.2018 Hamburg - Werkstatt 3 (Nernstweg 32; 22765 HH) - 19 Uhr
21.4.2018 Neuendettelsau - Mission Eine Welt (Otto-Kur-Saal) - 18 Uhr
25.4.2018 München - Museun Fünf Kontinente (Maximilianstr.) - 19 Uhr

letzte Änderrung dieser Seite: 22. 03. 2018 - 1:00
Living Legends Tour - Termine im Mai
Bilder anderer
Veranstaltungen: